Im April starteten wieder 5 Notfallsanitäter-Auszubildende
5 neue Notfallsanitäter-Auszubildende konnten ihren Ausbildungsstart beim DRK Kreisverband Zollernalb e.V. beginnen.
Nachdem im Herbst das Auswahlverfahren für die 5 Ausbildungsplätze beendet wurde, war die Freude bei den fünf jungen Männern und Frauen groß. Waren es doch über 50 Bewerbungen, die sich für diesen Ausbildungsberuf beim DRK beworben hatten.
Steffen Rager und Wolfgang Dieter begrüßten die „Neuen“ und stellten am ersten Tag die dreijährige Laufzeit des Ausbildungsplanes vor. Neben den verschiedenen Einsätzen auf den Rettungswachen im Zollernalbkreis absolvieren Sie auch mehrere hundert Stunden im Zollernalb-Klinikum. Neben den pflegerischen Maßnahmen kommen natürlich auch Einsätze in der Notaufnahme und Intensivstation vor. Da der Rettungsdienst bekanntlich aber alle Facetten von Notfällen beherrschen muss, kommen auch Einsätze auf der Geburtsstation und Kinderklinik im Ausbildungscuricullum vor.
Ihre schulische Ausbildung absolvieren in der Bildungseinrichtung in Radolfzell am Bodensee, eine von insgesamt 11 Bildungseinrichtungen vom DRK Landesverband Baden Württemberg.
Nicht nur Notfallsanitäter werden beim DRK Kreisverband Zollernalb e.V. ausgebildet, auch der Einstieg in den Rettungsdienst über den Rettungshelfer und Rettungsssanitäter ist möglich. Weiter bietet das FSJ eine gute Möglichkeit, in die verschiendene Bereiche einblick zu gewinnen. Auch für die sozialen Dienste und beispielsweise die Erste Hilfe werden noch Freiwillige gesucht, die mit Spaß und guter Ausbildung die wichtigen Grundkenntnisse in Erste Hilfe in den verschiedenen Kursteilnehmer demonstieren und vermitteln.