Webbanner-HNR-Kampagne-BW-1920x640.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Soziale Dienste
  3. Hausnotruf

Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Anja Basso

Koordinatorin
Hausnotruf

ist gerne für Sie da!

Tel. 07433 / 90 99 55

E-Mail 

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf / Mobilruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.

Zertifizierte Qualität

Der DRK-Hausnotruf hat sich seit über 30 Jahren im Zollernalbkreis im Alltag und bei Notfällen bewährt und ist seit 2005 zertifiziert durch den TÜV Süd.

PFI Germany - wir sind präqualifiziert!

Die Präqualifizierungsstelle des Prüf- und Forschungsinstituts Pirmasens e.V. bestätigt unsere Präqualifizierung.

Carmen Rosemann

Sachbearbeiterin Hausnotruf

Verwaltung / Technik

ist gerne für Sie da!

Tel. 07433 / 90 99 55

E-Mail

Hausnotruftasten gibt es viele - vergleichen Sie uns!

  • Die Checkliste zeigt Ihnen die Funktion als auch die Vorteile des DRK Hausnotrufs auf einen Blick! 
    Klicken Sie HIER
  • Weitere Informationen haben wir Ihnen auf unserem Infoblatt zusammenstellt.
    Klicken Sie HIER
  • Sie können auch unseren aktuellen Flyer inkl. Mobilruf herunterladen.
    Klicken Sie HIER

Ihre Vorteile durch den Hausnotruf

  • Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
  • Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung

Externes Youtube Video.
Wenn Sie YouTube nutzen, werden Cookies aktiviert, die für die Nutzung von YouTube nötig sind. Diese Cookies übertragen einzelne Nutzerdaten an YouTube. Mit der Nutzung von YouTube erklären Sie sich automatisch damit einverstanden.

Klicken um das Video zu laden

Grundleistungen des Hausnotrufs

  • 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inklusive Einweisung

Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf auch bequem erweitern. 

So einfach funktioniert`s

Der Notrufsender wird von der zu betreuenden Person am Arm oder als Halskette getragen. Im Notfall muss nur der Notrufknopf gedrückt werden, um eine Sprechverbindung mit der Zentrale herzustellen. Mit diesem einfachen System kann eine problemlose und schnelle Kontaktaufnahme mit der DRK-Hausnotrufzentrale erfolgen.

Sybille Späth

Sachbearbeiterin Hausnotruf

Anschlüsse / Technik

ist gerne für Sie da!

Tel. 07433 / 90 99 55

E-Mail

Unsere DRK-Hausnotruf Zentrale erkennt den Anrufer sofort. Ein kompetenter und geschulter Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes spricht mit dem Anrufer und bewertet abhängig von der Situation, welche Maßnahmen einzuleiten sind. Hier wird abgewägt ob es sich um einen Notfall handelt oder ob eine Benachrichtigung der Kontaktperson ausreicht. Egal in welchem Fall – wir sind für Sie da.

Sollte es sich um einen Notfall handeln, schickt die Hausnotrufzentrale sofort ein Helferteam des DRK auf den Weg zum Anrufer. In unkritischen Situationen kann auch die Benachrichtung des Nachbarn, eines Verwandten oder einer anderen vorab festgelegten Vertrauensperson die bessere Wahl sein. Egal was die Situation mit sich bringt – wir lassen Sie nicht alleine.


Lisa Dingler

Sachbearbeiterin Hausnotruf

Abrechnung

ist gerne für Sie da!

Tel. 07433 / 90 99 55

E-Mail

Die Hausnotruf-Teilnehmerstation ist eine Basisstation, die durch das DRK an Ihren Telefonanschluss montiert wird. Zur Teilnehmerstation gehört ein kleiner tragbarer Funksender, den Sie wahlweise wie eine Armbanduhr oder wie eine Kette mit Anhänger um den Hals tragen können. Dieser ist stoßfest und wasserdicht und funktioniert somit auch in der Wanne oder unter der Dusche.

Durch Drücken der Taste am Funksender wird für Sie der direkte Kontakt zum DRK hergestellt.

 

Technische Voraussetzungen

Notwendig für den Anschluss ist ein Festnetzanschluss (analog oder digital) und in unmittelbarer Nähe ein Stromanschluss. Sollten Sie keinen Festnetzanschluss haben, sondern nur einen Mobilfunkvertrag, dann kann ein Hausnotrufgerät mit GSM-Modul angeschlossen werden. Unsere erfahrenen und geschulten Mitarbeiter beraten Sie gerne.

Hausnotruf – empfohlenes Komplettpaket inklusive der wichtigen Schlüsselhinterlegung

  • 1 Basisgerät, 1 Funksender
  • Kostenfreie, fachgerechte Installation und Testlauf
  • Persönliche Einweisung in die Bedienung
  • Aufschaltung auf die ortsnahe Hausnotrufzentrale
  • Sichere Hinterlegung von Haustür- und Wohnungsschlüssel in der DRK-Rettungswache in Ihrer Nähe
  • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
  • Bearbeitung aller eingehenden Alarme und Verständigung der Bezugspersonen und Hilfspersonen (z. B. Familie oder Nachbarn)
  • Rettungsdienstlicher Notfalleinsatz inklusive
  • 1 nicht-medizinischer Einsatz pro Monat inklusive
  • Anteilige Kostenübernahme durch die Pflegekasse ist möglich 

Jürgen Willems

Sachbearbeiter Hausnotruf

Anschlüsse / Technik

ist gerne für Sie da!

Tel. 07433 / 90 99 55

E-Mail

Hausnotruf-Basispaket

  • 1 Basisgerät, 1 Funksender
  • Kostenfreie, fachgerechte Installation und Testlauf
  • Persönliche Einweisung in die Bedienung
  • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
  • Bearbeitung aller eingehenden Alarme und Verständigung der Bezugspersonen und Hilfspersonen (z. B. Familie oder Nachbarn)
  • Keine Schlüsselhinterlegung, ggf. können Zusatzkosten für die Türöffnung durch Polizei und Feuerwehr entstehen
  • Jeder nicht-medizinischer Einsatz ist kostenpflichtig
  • Hinterlegung von mindestens 3 Bezugspersonen erforderlich
  • Volle Kostenübernahme durch die Pflegekasse bei anerkanntem Pflegegrad. 

Zusätzliche Wahlleistungen gegen Aufpreis möglich:

  • Einprogrammierung der Sicherheitsuhr / Tagestaste in Verbindung mit einem Kontaktmelder
  • Weitere Funksender (z. B. für Ehepartner)
  • GSM-Modul

Mobilruf. Der 2-in1 Notruf

Foto: Easier Life

Mobilität und Sicherheit gehören zusammen. Der DRK-Mobilruf bietet nicht nur Sicherheit für zu Hause, sondern auch aufgrund einer Satelliten-Ortung Sicherheit für unterwegs. Mit modernster Kommunikationstechnik und einem 24-Stunden-Notfallmanagement Ihrer DRK-Notrufzentrale sind Sie nur einen Knopfdruck von schnellstmöglicher Hilfe entfernt.

Egal ob von zu Hause oder von unterwegs, mit dem Mobilruf erreichen Sie uns immer. Unterwegs auch mit Ortungsfunktion deutschlandweit.

Komfortpaket Mobilruf:

  • Basisgerät mit Mobilteil und Handsender
  • Geräteeinweisung durch einen DRK-Mitarbeiter
  • Aufschaltung auf die Notrufzentrale des DRK
  • Schlüsselhinterlegung
  • Einsatzdienst mit einem nichtmedizinischen Einsatz pro Monat

 

Preise:  Siehe Preisliste

Oliver Manz

Hausnotrufzentrale 

Dienstplanung

ist gerne für Sie da!

Tel. 07433 / 90 99 55

E-Mail

Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Wer braucht den Hausnotruf?

    Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

  • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

    Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für alle Leistungen des einfachen Hausnotrufpakets. Das DRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der Kasse.

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Was passiert, wenn ich den Notrufknopf nicht selbst drücken kann?

    Das Hausnotruf-System kann mit einer Sicherheitsuhr in Verbindung mit einem Kontaktmelder ausgerüstet werden. Erfolgt innerhalb eines bestimmten Zeitraumes keine Bewegung durch den Teilnehmer, wird das Hausnotrufgerät automatisch einen Notruf an die Hausnotrufzentrale absetzen. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Wir besprechen telefonisch alle notwendigen Details und vereinbaren einen Anschlusstermin bei Ihnen zu Hause. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?

    Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

  • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

    Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs in Höhe von 25,50 €. 

  • Welche Zusatzleistungen gibt es?

    Das DRK setzt wie bei den Hausnotrufgeräten und den Handsendern nur ausgereifte Technik und Geräte führender Hersteller ein, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Fragen Sie Ihren Kreisverband vor Ort nach den Möglichkeiten im Detail! 

  • Was kostet der Hausnotruf?

    Sie möchten sich über die Kosten vom DRK-Hausnotruf informieren? Um einen einfachen Überblick zu bekommen, finden Sie hier unsere aktuelle Preisliste als PDF zum Download.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Beratungsteams Kontakt auf.

Die Ansprechpartner können Sie auf dieser Seite einsehen.