gesundheitskurs-gymnastik-header.jpg Foto: A. Zelck /DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

  1. Kurse
  2. Gesundheitskurse
  3. Gymnastik

Gesundheits-Kurs Gymnastik

Elvira Brünle

Referentin
Servicestelle Soziales

ist gerne für Sie da!

Tel. 07433 / 90 99 843

E-Mail 

Gymnastik ist gut für die Bewegung und stärkt die Muskeln.
Auch die Gelenke werden dabei trainiert.
Durch Gymnastik bleibt man fit und gesund.
Und es ist nicht nur etwas für ältere Menschen.
Auch für jüngere Menschen kann Gymnastik sehr gut sein.
Zum Beispiel wenn man sonst sehr wenig Bewegung im Alltag hat.
Weil man im Büro arbeitet und den ganzen Tag nur sitzen muss.
Dann ist Gymnastik ein toller Ausgleich.
Es hilft auch gegen Verspannungen und Rücken-Schmerzen.

Für ältere Menschen ist Gymnastik besonders gut.
Denn damit bleiben Sie auch im Alter beweglich und unabhängig.

Das Deutsche Rote Kreuz bietet verschiedene Kurse an.
Für jeden ist etwas dabei.
Jeder kann mitmachen!

Foto: A. Zelck /DRK e.V.

Für wen sind die Gymnastik-Kurse gut?

Gymnastik ist ein guter Ausgleich für Menschen mit viel Stress.
Aber auch für Menschen mit wenig Bewegung im Alltag.
Zum Beispiel wenn man im Büro arbeitet.
Auch für ältere Menschen eignet sich Gymnastik sehr gut.
Und auch Menschen mit leichten Behinderungen können Gymnastik machen.

Für Gymnastik gibt es keine Alters-Grenzen.
Jeder kann mitmachen.
Haben Sie Probleme mit Gelenken oder hatten Sie eine Operation?
Dann sprechen Sie am besten vorher mit einem Arzt.
Vielleicht sind bestimmte Übungen ganz besonders gut für Sie.
Ihr Arzt wird Sie dazu beraten.

Gymnastik ist Sport.
Wir benutzen in unseren Kursen auch kleine Sport-Geräte.
Zum Beispiel Bälle oder Seile.
Es gibt auch verschiedene Partner-Übungen.

Möchten Sie sich auch mehr bewegen und einen Ausgleich finden?
Dann versuchen Sie es doch einmal mit Gymnastik in unserem Kurs!

Alle Rotkreuz-Angebote in Ihrer Umgebung kostenfrei auf einen Blick
- 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.

Unsere Gymnastik-Lehrer haben eine besondere Ausbildung.
Und sie machen auch regelmäßig Weiter-Bildungen.
So haben Sie immer eine gute Betreuung in unseren Kursen.
Die Gymnastik-Lehrer achten auf die richtige Bewegung.
Damit sich niemand verletzen kann.

Jeder kann mitmachen.
Egal ob Sie erst anfangen oder ob Sie schon einmal Gymnastik gemacht haben.

  • Albstadt-Ebingen

    Tag/Zeit: Mi. 09.00 - 10.00 Uhr
    Ort: Sonnenstr. 54
           DRK-Forum Albstadt, 72458 Albstadt
     

     

     

     

    Tag/Zeit: Mi. 10.00 - 11.00 Uhr
    Ort: DRK-Forum Albstadt, 
           Sonnenstr. 54, 72458 Albstadt

  • Albstadt-Margrethausen

    Tag/Zeit: Mo. 14.00 - 15.00 Uhr
    Ort: Turn- und Festhalle Margrethausen,
           Burgfelder Steige 5, 72459 Albstadt

  • Albstadt-Tailfingen

    Tag/Zeit: Mi. 14.00 - 15.00 Uhr
    Ort: Raum Franziskuskirche
           Breslauer Str. 21, 72461 Albstadt

  • Balingen

    Tag/Zeit: Mo. 15.30 - 16.30 Uhr
    Ort: DRK-Forum Balingen,
           Henry-Dunant-Str. 1-5,
           72336 Balingen
    (Aufzug, barrierefreier Zugang)

    Tag/Zeit: Mo. 16.30 - 17.30 Uhr
    Ort: DRK-Forum Balingen,
           Henry-Dunant-Str. 1-5,
           72336 Balingen
    (Aufzug, barrierefreier Zugang)

  • Balingen-Endingen

    Tag/Zeit: Di. 10.00 - 11.00 Uhr (Sitzgymnastik)
    Ort: Gemeindehaus Endingen,
           Am Wettbach 19,
           72336 Balingen

  • Balingen-Weilstetten

    Tag/Zeit: Mo. 15.00 - 16.00 Uhr
    Ort: Feuerwehr- und Vereinshaus
           Weilstetten, Ulmenstr. 9, 

           72336 Balingen

  • Balingen-Zillhausen

    Tag/Zeit: Mo. 17.00 - 18.00 Uhr
    Ort: Baptistengemeindehaus,
           Riesestr. 8, Zillhausen,
           72336 Balingen 

  • Bisingen

    Tag/Zeit: Mi. 14.00 - 15.00 Uhr
    Ort: Kath. Gemeindezentrum St. Nikolaus,
           Kirchgasse 14, 72406 Bisingen 

  • Bitz

    Tag/Zeit: Di. 14.30 - 15.30 Uhr
    Ort: Aula, Zollernstraße 7
           72475 Bitz

  • Burladingen

    Tag/Zeit: Do. 14.30 - 15.30 Uhr
    Ort: Trigema-Arena,
           Ambrosius-Heim-Str. 12,
           72393 Burladingen 

  • Burladingen-Hausen i.K.

    Tag/Zeit: Mi. 13.00 - 14.00 Uhr
    Ort: Turn- und Sporthalle Hausen,
           Binsenberg 15,
           72393 Burladingen  

  • Burladingen-Melchingen

    Tag/Zeit: Di. 14.30 - 15.30 Uhr
    Ort: Turn- und Festhalle Melchingen,
           Unter den Linden 20, 
           72393 Burladingen

  • Burladingen-Ringingen

    Tag/Zeit: Mi. 14.30 - 15.30 Uhr
    Ort: Turn- und Festhalle Ringingen,
           Neuer Weg 10,
           72393 Burladingen

  • Burladingen - Salmendingen

    Tag/Zeit: Di. 9.30 - 10.30 Uhr 
    Ort: Kornbühlhalle Salmendingen,
           Dreifürstensteinstr. 4,
           72393 Burladingen 

  • Dautmergen

    Tag/Zeit: Di. 18:00 - 19.00 Uhr
    Ort: Bürgerhaus,
           Kirchweg 17, 72356 Dautmergen

  • Hechingen

    Tag/Zeit: Mo. 14.00 - 15.00 Uhr
    Ort: Feuerwehrhaus,
           Ermelesstr. 7,
           72379 Hechingen

    Tag/Zeit: Mo. 10.00 - 11.00 Uhr (Schongymnastik)
    Ort: Graf-Eitel-Friedrich-Altenheim,
           Kornbühlstr. 10, 72379 Hechingen
     

  • Meßstetten

    Tag/Zeit: Mi. 15.00 - 16.00 Uhr
    Ort: Turn- und Festhalle,
           Skistr. 39, 72469 Meßstetten 

  • Meßstetten-Tieringen

    Tag/Zeit: Do. 14.00 - 15.00 Uhr
    Ort: Schlichemhalle Tieringen,
           Hinter Burg 22, 72469 Meßstetten

     

     

  • Rangendingen

    Tag/Zeit: Fr. 14.00- 15.00 Uhr
    Ort: Gemeindehaus 
           Schulstr. 8

           72414 Rangendingen
     

  • Rosenfeld-Leidringen

    Tag/Zeit: Di. 17.00 - 18.00 Uhr
    Ort: Kleiner Heuberg-Halle Leidringen,
           Rottweiler Straße 33,
           72348 Rosenfeld- Leidringen
           

  • Rosenfeld-Täbingen

    Tag/Zeit: Mi. 15:30 - 16.30 Uhr
    Ort: Evangelisches Gemeindehaus Täbingen

            Allmendstr. 17
           72348 Rosenfeld-Täbingen

  • Schömberg

    Tag/Zeit: Mo. 16.30 - 17.30 Uhr
    Ort: Stauseehalle,
           Schulweg 8, 72355 Schömberg

  • Weilen u.d.R.

    Tag/Zeit: Di. 15.00 - 16.00 Uhr
    Ort: Gemeindehalle
           Im Morgen 14
           72367 Weilen u. d. R. 


Externes Youtube Video.
Wenn Sie YouTube nutzen, werden Cookies aktiviert, die für die Nutzung von YouTube nötig sind. Diese Cookies übertragen einzelne Nutzerdaten an YouTube. Mit der Nutzung von YouTube erklären Sie sich automatisch damit einverstanden.

Klicken um das Video zu laden